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Westfalia Anhänger Radlager - Kompaktlager Wechseln

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Westfalia Anhänger Kompaktlager Aus- und Einbauen


Diese Schrägkugellager sind wartungsfrei, sie sind auf Lebensdauer geschmiert und haben eine hohe Laufleistung. Die Lager können bzw. brauchen nicht nachgestellt werden. Bei den zweireihigen Schrägkugellagern wird nur eine Sicherungsmutter verwendet, um die Lager in ihrer richtigen Position zu fixieren. Beim Lösen oder Anziehen dieser Sicherungsmutter das Gewinde des Stummels etwas einölen. Aufgrund der hohen Laufleistung und der Wartungsfreiheit dieser Speziallager ist unter normalen Umständen ein Auswechseln der Lager nicht erforderlich. Sollte jedoch durch einen Störfall ein Auswechseln der Lager erforderlich werden, beachten Sie bitte folgende Punkte: Wenn ein Lager aus seinem Lagersitz herausgepreßt wird, werden Innenteile beschädigt, da das Auspressen nur über den Innenring erfolgen kann. Ein herausgepreßtes Lager ist nicht mehr verwendbar. Um Beschädigungen der Lager beim Einpressen zu vermeiden, muß eine starke Scheibe oder ein Dorn verwendet werden, damit der Einpreßdruck gleichmäßig auf Innen- und Außenring übertragen wird. Aufgrund der Konstruktionsmerkmale der Lager können die Bremstrommeln bzw. die Räder ein geringes Axial- und Kippspiel haben, was jedoch ohne Bedeutung ist.
Ausbau der Bremstrommel
Anhänger aufbocken und Rad abschrauben. Staubkappe (a) mit geeignetem Werkzeug abhebeln. Flanschmutter (b) abschrauben. Bremstrommel (c) abziehen.
Ausbau des Schrägkugellagers
Sicherungsring (1) entfernen. Bremstrommel wie abgebildet auf die Unterlage (2)legen. Schrägkugellager (3) mit geeignetem Dorn (5) aus der Bremstrommel herausdrücken.


Einbau des Schrägkugellagers
Neues Schrägkugellager (3) mit der angedrehten Seite genau zentrisch auf die Bohrung der Bremstrommel stecken. Mit einem geeignetem Dorn (5) genau zentrisch in die Bohrung einpressen. Sicherungsring (1) genau in die vorgesehene Nut einsetzen.

ACHTUNG:
Die Flanschmutter muß aus Sicherheitsgründen nach dem auswechseln des Schrägkugellagers erneuert werden.


Zusammenbau der Radbremse
Bremstrommel (c) auf den Achsstummel schieben. Die Flanschmutter (b) muß mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden und zwar mit: 280 Nm. Staubkappe (a) aufstecken.

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